Das Osnabrücker Land ist eine Region im Südwesten Niedersachsens, die in nordrhein-westfälisches Gebiet hineinragt. Zentrum ist die kreisfreie Stadt Osnabrück. Naturräumlich liegt die Kernlandschaft im Osnabrücker Hügelland, jedoch reicht der Kulturraum nach Norden über das Wiehengebirge hinweg bis ins Bersenbrücker Land, während er im Süden über den Teutoburger Wald hinaus bis ins nördliche Ostmünsterlandes reicht. Er beinhaltet in der Hauptsache das Einzugsgebiet des Oberlaufes der Hase. Man spricht hier ursprünglich einen plattdeutschen Dialekt, der im Süden der Region zum Ostwestfälischen gehört. Im Osnabrücker Nordland ist der Dialekt dem Nordniedersächsischen zuzuordnen. Gemeinhin wird die Region mit dem Landkreis und der Stadt Osnabrück identifiziert, die auch weitgehend dem reichsfreien Fürstbistum des Alten Reiches entspricht.[1] Auf dem Gebiet des Osnabrücker Landes besteht der Landschaftsverband Osnabrücker Land, der sich um kulturelle Belange kümmert.
Die Wirtschaftsstruktur des Landkreises Osnabrück ist gekennzeichnet von einer breiten Branchenstruktur, wo kleine und mittlere Unternehmen vorherrschen. Die Spitzenstellung nimmt das produzierende Gewerbe mit Betrieben aus unterschiedlichen Branchen ein. So findet sich z. B. Nahrungsmittelindustrie sowohl im Nordkreis als auch im Südkreis. In der Samtgemeinde Artland haben zwei Fleisch- und Wurstwaren-Fabrikationsbetriebe sowie eine Firma für Backzutaten, Desserts und Backmischungen ihre Produktionsstätten, deren Erzeugnisse in ganz Deutschland und darüber hinaus europaweit und selbst im überseeischen Ausland vermarktet werden. Aus Dissen und Hilter im Südkreis kommen gleichfalls Fleisch- und Wurstwaren sowie ferner Margarine und Feinkost-Salate aus der größten Salatfabrikation Europas.
Diese Nahrungsmittel-Produktion basiert auf einer ertragreichen Landwirtschaft im Landkreis Osnabrück. Im Landkreis Osnabrück hat einer der modernsten europäischen Schlachthöfe seinen Standort. Die größte Zierfischfutter-Fabrik der Welt befindet sich im Landkreis in der Stadt Melle.
Auch andere Branchen bestimmen die Struktur der gewerblichen Wirtschaft im Osnabrücker Land. Die Metallverarbeitung wie das Stahlwerk Georgsmarienhütte und die Holzverarbeitung haben eine hohe Bedeutung. Andere Branchen sind Zulieferer für die Automobilindustrie, Hersteller von Edelstahlerzeugnissen, von Pappe und Tapeten, Möbeln, Bernsteinschmuck und Turmuhren. Das Gros der Arbeitsplätze im Landkreis Osnabrück findet sich allerdings im Dienstleistungsbereich.

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osnabrücker Land aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By postm2001 (Picture self-taken) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - B. Braun Group - Standort Glandorf - Avitum AG

B. Braun Group - Standort Glandorf - Avitum AG

B.BRAUN IM PROFIL

BEI B.BRAUN DREHT SICH ALLES UM EIN THEMA: DIE GESUNDHEIT

B. Braun-Beschäftigte auf der ganzen Welt verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Gesundheit von Menschen schützen und ihr Leben verbessern. So versorgen wir Kliniken, niedergelassene Ärzte, Pflegekräfte und Patienten mit Produkten und Dienstleistungen für viele Therapie- und Anwendungsfelder. Dazu gehören z.B. die Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie. B. Braun ist ein Familienunternehmen. Sowohl Innovation und Wachstum als auch Verantwortung und Partnerschaft charakterisieren unsere Entwicklung. Beschäftigten, Kunden und Partnern geben wir das Versprechen, durch konstruktiven Austausch gemeinsam zu wachsen. Das nennen wir: „Sharing Expertise“.

So tragen wir – mehr als 65.000 Mitarbeiter in 64 Ländern – dazu bei, Therapien zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen, sowohl für Patienten als auch für Ärzte und Pflegepersonal. Unser Ziel ist die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu verbessern.

Lerne unsere Ausbildungsstandorte kennen:

Wir bieten dir Ausbildungswelten mit vielseitigen und hervorragenden Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen und weltweit tätigen Familienunternehmen.

Ausführliche Informationen zu unserem gesamten Ausbildungs- und Studienangebot bzw. zu unseren Standorten findest du auf unserer Website unter www.bbraun.de/ausbildung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!  

Adresse & Kontaktdaten

B. Braun Avitum AG - Standort Glandorf
Kattenvenner Str. 32
49219 Glandorf
Telefon: +49 5426 81345
E-Mail: eva.buchterkirche@bbraun.com
Homepage: Homepage B. Braun Ausbildung:

Aktuelle Jobs bei B. Braun Group - Standort Glandorf - Avitum AG

Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)

Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2023 am Standort in Glandorf
B. Braun Group - Standort Glandorf - Avitum AG
Position: Ausbildung
Einsatzort: Glandorf
Beschäftigungsbeginn: 01.08.2023
Lädt...